Jobs

Stellenangebote


Unsere langjährige künstlerische Leiterin wird das Haus zum nächsten Frühjahr verlassen.

Zur Nachfolge suchen wir möglichst zum 01.01.2021 eine*n Programmplaner*in (w/m/d)

Die Stelle ist vorerst auf zwei Jahre befristet. Die Umwandlung in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird angestrebt. Die Stelle erfordert Residenzpflicht in Bonn oder Umgebung.

Über uns:

Das Theater „Haus der Springmaus“ ist 1985 aus dem damaligen Springmaus- Ensemble hervorgegangen und wird heute von einem gemeinnützigen Trägerverein betrieben, in dem die fest angestellten Mitarbeiter vertreten sind. Es zählt zu den renommiertesten Kleinkunstbühnen Deutschlands. Das Theater hat derzeit zwei Hausensembles und veranstaltet außerdem Gastspiele im Bereich Kabarett, Comedy, Musik, Infotainment. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Nachwuchsförderung.

 Ihre Aufgaben:

  • Erstellung des Veranstaltungsprogramms (ca. 290 Veranstaltungen im Jahr für das Stammhaus, externen Hallen und weiteren externen Miet-Locations)
  • Kreative Ideen zur Entwicklung neuer Formate, Nachwuchsarbeit
  • Planung, Konzeption und Durchführung von neuen Formaten und Sonderveranstaltungen
  • Veranstaltungskalkulation und Evaluation 
  • Vertragsverhandlungen mit Künstleragenturen und Veranstaltungsstätten, Vertragsgestaltung 
  • Erstellung von Texten und redaktionelle Arbeiten für Haus-Publikationen (insb. für das quartalsweise erscheinende Spielzeitheft)
  • Öffentlichkeitsarbeit, mit einem Schwerpunkt auf Präsenz in den sozialen Medien
  • Kontaktpflege zu Künstlern und Agenturen (Besuch der branchenrelevanten Messen)
  • Künstlerbetreuung

 

Sie bringen mit:

 

  • Leidenschaft und großes Engagement für konzeptionelle Kulturarbeit mit den Schwerpunkten Comedy/Kabarett/Konzerte/Infotainment
  • ein abgeschlossenes Fachstudium mit Kulturschwerpunkt, eine vergleichbare Ausbildung, und/oder berufliche Erfahrungen in einer vergleichbaren Position im Kultur- oder Theaterbereich.
  • sehr gute Kenntnisse hinsichtlich des bestehende Kulturmarktes für Künstler aus dem Bereich Kabarett, Comedy, Stand-up etc. und idealerweise eine bestehende Vernetzung mit relevanten Künstleragenturen
  • strategisches Denken, Verhandlungsgeschick und Verantwortungsbereitschaft  
  • besonders gutes Organisationsvermögen, hohe kommunikative Kompetenz, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und hohe Einsatzbereitschaft. 
  • Sie sind in teamfähig und besitzen gleichermaßen Bereitschaft und Kompetenz zu eigenverantwortlicher Arbeit. 
  • ein gutes Händchen im Umgang mit und der Betreuung von Künstlern 
  • Bereitschaft zu branchenüblichen Arbeitszeiten 
  • Kenntnis der gängigen Office-Programme, insbesondere Word und Excel, wünschenswert sind sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Adobe Creative Suite (Photoshop, Indesign) sowie sehr gutes Wissen in der Anwendung von Social-Media-Kanälen für die Öffentlichkeitsarbeit. 

Bei uns erwartet Sie:

  • eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Arbeitsfeld mit einem überaus großen Gestaltungspotenzial.
  • eine offene und herzliche Arbeitsatmosphäre in einem gut eingespielten Team
  • eine Tätigkeit im Umfang von 40 Wochenstunden, bezahlt nach branchenüblichen Tarif 
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung außerhalb der Kernarbeitszeiten, dafür verbunden mit der Bereitschaft zu Wochenend- und Abendeinsätzen (z.B. für Künstlerbetreuung, Branchentreffen) 
  • eine qualifizierte Einarbeitung durch die bisherige künstlerische Leiterin und das Gesamtteam

Bitte senden Sie ihre vollständigen Unterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) - ausschließlich digital per Mail - bis zum 30. November 2020 an bewerbung@springmaus-theater.de